Hike & Fly Eiskögerl
- hartmutdoerschlag
- 2. Sept. 2023
- 1 Min. Lesezeit
02.09.2023
mit Tobi ...
Irgendwie bin ich in der letzten Zeit ziemlich schlapp und so gehts auch in eher gemütlichem Tempo von der Wengerau die 1400 Hm auf das Eiskögerl rauf. Mit Tobi gibt's immer was zum Ratschen - viel natürlich übers Fliegen.
Windprognose ist sehr eindeutig auf Ost bzw. SüdOst. Na ja, oben ist es ein klarer Südwind. Im Winter, wenn die Unebenheiten unterm Schnee sind, kann man mit Schiern direkt beim Gipfel recht gut nach Süd starten. Aber nach 20m ist der senkrechte mehrere hundert Meter hohe Abbruch. Und wenn man da im Sommer beim Start stolpert oder eine Leine bei einem Stein hängen bliebt, ist das natürlich eher suboptimal.
So gehen wir gut 100 Hm runter und haben einen brauchbaren Startplatz. Bricht zwar auch ab, aber der Wind steht super an. Der Platz ist allerdings so klein, dass man die Schirme nur knapp hintereinander und nicht nebeneinander auslegen kann. Tobi startet schön raus, sauft dann aber gleich ab. Mich hebts gleich mal, sodass ich eine schöne Startüberhöhung habe - dann ist es aber ebenfalls mau. Trotzdem schöner Flug in traumhafter Gegend. Tobi verkalkuliert sich ein bisschen und schafft es nicht zum Landeplatz. Kein Problem, Wiesen gibt es dort genug.

kurz unter der Tauernscharte

die letzten Meter

im Hintergrund Brietkogel (links) und Tauernkogel (rechts) - dazwischen der Dachsteinstock

Start Tobi

Immer wieder ein Geschenk, in einer solchen Gegen fliegen zu können

Die beiden Eiskögerl (links der Hauptgipfel)

Ein schönes Gefühl, mal auf Tobi runter schauen zu können :-)



Kommentare