top of page

Hike and Fly Hahnbaum

  • hartmutdoerschlag
  • 12. Nov. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

12.11.2023

Bereits zweimal habe ich diese Woche den Paragleiter wieder im Rucksack nach unten transportiert - und nicht im aufgespannter Form über mir.

Die (zahlungspflichtige) Parapente-App sagt 30kmh Ost, die (Gratis-)App Windy sagt 4km/h Süd, die Wetterstation am Haßeck (allerdings auf 2000m) sagt 12kmh SO. Wenn der Startplatz Richtung West ist, passt keine dieser Prognosen und Messungen. Und so rücke ich mit geringer Erwartungshaltung aus - allerdings eh nur auf den Hahnbaum. Am Hahnbaum dann praktisch windstill (und somit ist klar, dass ich die Parapente-App ganz sicher nicht verlängere!!).

Netter Flug raus über St.Johann. Die Landung, wie fast immer bei Süd-Wind, mitten im Ort auf der einzigen grünen Fläche. Bei meiner ersten Landung hatte ich die Hose gestrichen voll, da es keinen Plan B gibt. In der Zwischenzeit, weiß ich ganz gut, wie man zwischen den Häusern durch basteln muss, damit man sauber aufsetzen kann. Und der Kirchturm ist immer fast zum Greifen nahe. Einmal war er besonders nahe .... https://www.youtube.com/watch?v=_4LS09DSX7s

Und einmal musste die Kaserne als Landeplatz herhalten: https://www.youtube.com/watch?v=t8ip-JDnTP4. Dass ich da völlig unbehelligt die Kaserne verlasen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Vielleicht stand "ehemaliger Zivi" auf meiner Stirn, sodass von mir ganz sicher keine Gefahr ausging ...


ree

Schöne Herbststimmung beim Raufgehen

ree

So muss ein Startplatz sein!

ree

Für mich immer wieder ein Erlebnis, so über dem Ort zu kreisen

ree

Verbauter Landeplatz ohne Plan B - im Sommer für mich übrigens nicht zu landen, da ein enorm hoher Maibaum noch erschwerend dazu kommt. Und der Gedanke, da als Mahnmal über dem eigenen Ort zu hängen, ist nicht so berauschend.

 
 
 

Kommentare


bottom of page