Climb&Ski&Fly Grandlspitz
- hartmutdoerschlag
- 28. Jan. 2024
- 1 Min. Lesezeit
28.01.2024
Ui, da war heute viel los rauf zur Taghaubenscharte. Vermutlich kennt jeder Salzburger Tourengeher jemanden, der da heute oben war.
In der Mittagshitze rauf zur Scharte. Flugrucksack und Mittagshitze reichen als Ausrede nicht, dass ich mich dermaßen geplagt habe. Hilft nicht.
Ab der Scharte wird dann wenigstens der Rucksack ein bissl leichter, da ich die Flugausrüstung nicht auch noch durch den Klettersteig schleppen muss. Bis zum Einstieg ist es durchaus anspruchsvoll - das ist im Winter fast immer die Schlüsselstelle. Gefühlt senkrecht kämpfe ich mich zum Einstieg rauf. Im Klettersteig gehts dann ganz gut. Der leichte Schock kommt dann am Gipfel, als ich beim Verriegeln des Schuhs die Reepschnur abreiße. 45 Grad Abfrahrt ohne verriegelten Schuh ist keine Gute Idee. Mit viel Improvisation gelingt es mir, den Schuhe zu fixieren. Abfahrt runter zur Scharte. Schirm auflegen und schönen Flug runter zum Parkplatz.

schaut ein bissl einsam aus - ist es aber nicht ...

Taghaubenscharte mit Grandlspitz - ziemlich durch die Mitte der Wand geht der Klettersteig

Teilweise Schnee - aber solange das Seil raus schaut, ist es harmlos

Yeah - mein neuer Ultimate 65 UL. Bindung natürlich selber montiert.. Ein Schi mit Bindung wiegt 872g. Für Klettersteige super - für anspruchsvollere Schneeverhältnisse weniger super.

Schitouren mit Klettersteige verbinden, das hat was.

Vor über 10 Jahren gekauft. Die meisten haben diesem 790g-Schuh max. 2 Jahre Lebensdauer gegeben. Na ja. eine Reepschnur sollte man halt immer mit haben.

Start auf der Scharte und dann traumhafter Flug.
sachlichere Info hier: https://skitourenportal.eu/beitrag/34562
Diese Kombi habe ich schon öfters gemacht, die schönste war wohl die: https://www.youtube.com/watch?v=tWYDtiCV3W0



Kommentare